Existenzgründung Rechtsformberatung Nachfolgeplanung Unternehmen online Finanzbuchführung Umsatzsteuer Lohn + Gehalt Unternehmensplanung Jahresabschluss Controlling Vermietung + Verpachtung Steuererklärung Betriebsprüfungsbegleitung Steuerplanung
claus plöngeshauke hamannmartina grotheer

Mich kann man durchaus als klassischen Quereinsteiger bezeichnen.
Nach verschiedenen Positionen in Verwaltung, Logistik und Handel bekam ich 1974 die Möglichkeit, in der Kanzlei meines Vorgängers tätig zu werden. Als analysierender Zahlenmensch mit kommunikativer Stärke war die Leidenschaft für den steuerberatenden Beruf schnell geweckt. Es folgte die Prüfung zum Steuerbevollmächtigten 1979 sowie die Bestellung zum Steuerberater 1987.
Durch meine vorangegangenen Tätigkeiten und meine Erfahrung betrachte ich die Unternehmerperspektive aus unterschiedlichen Blickwinkeln und berate meine Mandanten vor diesem Hintergrund beispielsweise auch in den Bereichen der langfristigen Finanzplanung und Unternehmensentwicklung.